Am vergangenen Sonntag fanden bei herrlichem Wetter die ersten Vereinsmeisterschaften Fita im Freien auf dem neuen Bogenplatz der Schützengesellschaft Bempflingen in der Ermsstrasse statt.
40 Starter in 18 Wettkampfklassen freuten sich über das neue Trainingsdomizil, das mit viel Arbeitseinsatz in den letzten vier Wochen zum Bogenplatz hergerichtet worden war.
Es war klar, dass die Umstellung von der 18 m Distanz der Hallensaison auf die langen Distanzen im Freien, von 25 m bis 70 m je nach Wettkampfklasse, mit gerade mal zwei Wochen Training noch nicht mit der gewünschten Präzision bewältigt werden konnte. Und so landete so mancher Pfeil nicht immer da, wo er von seinem Schützen geplant war. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch und zum Teil gab es schon sehr gute Ergebnisse. Tagesbestleistung mit 596 Ringen schoss Ralf Müller in der Altersklasse Compound, gefolgt von Mathias Wünsche mit 583 Ringen. Mit dem Recurvebogen standen gute 572 Ringe für Gero Gras in der Herrenklasse auf dem Schusszettel und Tobias Kärcher lieferte bei den Schüler A mit 557 Ringen schon ein Top-Ergebnis ab. Gute 430 Ringe schoss Sarah Kärcher bei den Schüler B und Marvin Kirschbaum siegte mit 238 Ringen vor Laurin Wünsche – 243 Ringe, und Luca Conzelmann – 189 Ringe bei den Schüler C, die nur ein Halbprogramm absolvieren.
Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die 16 Schützen in den drei Einsteigerklassen. Viele Starter betreiben erst seit einem halben Jahr Bogensport und schlugen sich schon ganz beachtlich. Ljiljana Orelj-Conzelmann siegte bei den „Großen“ auf die 30 m Distanz mit 536 Ringen vor Tanja Kober mit 510 Ringen und Hana Kaplanova mit 488 Ringen.
Kevin Schreiber führte das Feld bei den Einsteiger der Schülerklasse auf 20 m an, gefolgt von seiner Schwester Jessica und Anna-Katharina Buckmüller und Nico Off. Torben (132 Ringe)und Julian Wieteck (74 Ringe) machten die Platzierung bei den Kleinsten, den Bambinis auf 8 m unter sich aus.
Nach dieser ersten „Standortbestimmung“ kann jetzt weiter fleißig trainiert werden, um dann bei den Kreismeisterschaften am 18 . Mai auf dem Bogenplatz der SGes Bempflingen sein persönliches Ergebnis weiter zu verbessern.