Die Bogenschützen der Schützengesellschaft Bempflingen durften am vergangenen Wochenende zu ihren ersten Liga – Wettkämpfen nach Unteressendorf bei Biberach reisen. Hier war für den Schützenverein Unteressendorf Premiere in der neu erstellten Bogenhalle als Ausrichter der Landes- und Württembergligen im Bogenschießen.

Bei bestens hergerichtetem Wettkampffeld mit optimaler Beleuchtung startete die erste Mannschaft Compound am Samstag früh in der Landesliga in ihren Wettkampf. Mathias Wünsche, Jörg Gras und Ralf Müller erkämpften im ersten Match gegen den SV Bissingen/Enz über fünf Sätze ein gerechtes Unentschieden und somit einen Punkt. Nicht weniger spannend verlief das zweite Match gegen den BSV Steinlachtal. Erst führten die Bempflinger Schützen mit 5:1 Punkt nach drei Sätzen, konnten dann aber den Sack im vierten und fünften Satz nicht zu machen. Erneut nur eine Punkteteilung. Gegen den SV Tell Weilheim gab Harald Schmidt sein Debüt. Über den ersten Matchgewinn und zwei Punkte freuten sich alle sehr. Hochmotiviert kämpften die Drei weiter gegen den BC Magstadt. Fünf Sätze und ein Unentschieden war der Lohn. Auch nach der Pause blieben sich die Bempflinger Schützen ihrem Tages-Motto treu:“ Wir haben für fünf Sätze gezahlt, also schießen wir auch fünf Sätze pro Match.“ Gegen Kirchentellinsfurt 2 mussten sie aber die Punkte am Ende abgeben. Keine Punkte gab es auch gegen die favorisierten Schützen aus Endersbach-Strümpfelbach im sechsten Match. Dafür beendete die Truppe den Wettkampf mit einem klaren 6:2 Sieg über Breitenstein. Mit 7:7 Punkten und dem 5. Tabellenplatz eine gute Ausbeute und eine gute Ausgangsbasis für den Rückkampf im Januar in Mögglingen.
Die erste Mannschaft Bogen Recurve durfte ihr Können am Sonntagvormittag unter Beweis stellen. Gero Gras, Tobias Ihle, Lukas Dost, Tobias Kärcher und Max Ulbrich hatten sich einiges vorgenommen. In der Stammbesetzung Gras, Ihle und Dost starteten sie ins erste Match gegen Kirchentellinsfurt, fanden aber nicht richtig in den Wettkampf und mussten sich nach fünf Sätzen die Punkte beim Unentschieden teilen. Im zweiten Match setzte sich die Seuche vom Vortag fort. Nach klarer 4:0 Führung gegen Villingendorf verlor man zwei Sätze und trennte sich mit einer Punkteteilung. Für Ihle war jetzt Tobias Kärcher im Team. Auch diese Veränderung führte nicht zum gewünschten Erfolg. Erneut brauchte man fünf Sätze für eine Punkteteilung gegen Kirchberg / Iller. Ob es die Ansage der Trainerin war, für’s anschließende Mittagessen zu sorgen oder ob einfach nur der Knoten geplatzt war bleibt ungeklärt, aber mit 6:0 Punkten wurden die Dürmentinger Schützen im 4. Match vom Platz gefegt. Ein 6:2 gegen Reutlingen und ein hartumkämpfter Fünfsatzsieg mit 6:4 Punkten über Hechingen folgten. Der SV Tell Weilheim war Gegner im letzten Match. Ihle, Kärcher und Dost erledigten diese Aufgabe perfekt mit einem 6:0 Sieg.
Beim wohlverdienten Mittagessen waren sich alle einig: „Wir haben mit Kampfgeist und auch Glück kein Match verloren und stehen mit 11:3 Punkten nach dem ersten Wettkampftag an der Tabellenspitze. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für das Unternehmen: „Aufstieg in die Württembergliga Recurve.“ Dies hat sich die Truppe für dieses Jahr zum Ziel gesetzt und dem wollen sie beim nächsten Wettkampf im Dezember wieder ein Stück näher kommen.