Am Wochenende vom 25. – 26. August stand das zweijährig stattfindende Schützenfest unserer Kameraden in Ihmert im Sauerland an.

Die Schützengesellschaft Bempflingen fuhr wie gewohnt mit einer Delegation vor Ort, um die Freundschaft der beiden Vereine zu pflegen.

Am Freitagmorgen ging es recht früh los. Vorstand Uwe Kühfuß und zwei Mitfahrer machten sich bereits um 9 Uhr, mit unserer Kanone im Schlepptau, auf den Weg. Die restliche Delegation folgte um 10 Uhr mit einem gemieteten 9-Sitzer-Bus, der von Mit-Vorstand Heiko Pust gelenkt wurde.

Leider meinte es die Verkehrssituation an diesem Tag nicht gut mit den Bempflingern, was die Ankunft am Ziel bis in den späten Nachmittag verzögerte.

Aufgrund der späten Ankunft war dann nicht viel Zeit zum Verschnaufen, sondern es hieß direkt: Unterkunft beziehen, rein in die Uniform und los zum ersten Antreten der Kompanien im Hof der Firma Koch. In einem kleinen Festzug ging es zum Oberst, wo die Fahnen präsentiert wurden und ein erster Umtrunk stattfand. Weiter ging es zum Ehrenmal am Friedhof, wo Oberst Jochen Koch eine bewegende Ansprache mit aktuellem Bezug vortrug und ein Kranz niedergelegt wurde. Von da an ging es weiter zum Sportplatz, wo der große Zapfenstreich anstand. Auch hier wirkten die Bempflinger mit. Mit der anschließenden „Bierprobe“ wurde der erste Partyabend im Festzelt eingeleitet.

Am Samstagmorgen ging es für einige Bempflinger sehr früh los, um mit Kanone und Handböller um 7 Uhr zum „Wachschießen“ anzutreten. Mit einigen Salutschüssen übers Tal wurde in den neuen Tag gestartet. Anschließend waren die Böllerschützen beim (noch amtierenden) König, Ralf Engel zum Frühstück geladen, ehe es wieder zum Antreten in Richtung „Tütebelle“ ging. Von da aus zog der gesamte Tross durch den Ort um wieder, nun zum offiziellen Umtrunk, bei Ralf Engel zu landen. Nach weiteren Salutschüssen zu Ehren des scheidenden Königspaares Ralf und Stephanie zog man auf den Festplatz, um den neuen König auszuschießen.

Die Bempflinger Böllerschützen saßen gemeinsam mit den Kameraden der Ihmerter Kompanie Artillerie bei den aufgestellten Kanonen, um die Schützen der Insignien des Adlers jeweils mit einem Salutschuss zu  beglückwünschen.

Recht schnell stand der Jugendkönig fest. Die Ehre sicherte sich Nicolai Hobohm von der Ari Ihmert.

Beim anschließenden Schießen der Erwachsenen, gelang es auch einem Bempflinger, nämlich Markus Bernauer, den rechten Flügel des Adlers herunterzuholen. Carsten Bernauer und auch Heiko Pust verpassten es nur knapp, den linken Flügel des Adlers abzuschießen.

Für den Schützenkönig traten anschließend vier Schützen der 1. Kompanie an, um nach 26 Jahren wieder einen König in Ihmert aus ihren Reihen zu stellen.

Der Adler war jedoch ziemlich zäh und gab lange nicht nach, sodass zwischendurch sogar die Munition ausging und neue besorgt werden musste. Am Ende fiel jedoch auch dieser Adler und Michael Kraft stand als neuer König für die nächsten zwei Jahre fest, der sich Kameradin Carina Koch zur Königin nahm.

Die abendliche traditionelle Proklamation des Königs war wie jedes Mal ein großes Ereignis, bei der es sich auch die Bempflinger nicht nehmen ließen, durch Heiko Pust eine kurze Ansprache an die Könige zu richten und einen Orden und Blumen im Namen der SGB zu überreichen.

Die nachfolgende Party zog sich bis spät in die Nacht und war für alle sehr ausgelassen und spaßig.

Am Sonntagmorgen konnte dann etwas länger im Bett verweilt werden, bis es um 11 Uhr wieder hieß: Antreten zum kleinen Umtrunk und Salutschießen beim frisch gekürten König Michael Kraft und Königin Carina Koch.

Im Anschluss traf sich die Kompanie Artillerie und die Bempflinger im Garten von Jochem Tüshaus, um die Zeit bis zum großen Sternmarsch mit gegrillten Würsten, kühlen Getränken und den Klängen der niederländischen „De Putkapel“ zu überbrücken. Hier war ebenso Zeit für ein paar ruhige Gespräche.

Nach dem Sternmarsch und der Zusammenkunft aller Kompanien auf dem Schulhof zog der gesamte Zug zum Festplatz.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit packten die Bempflinger nach einer ausgiebigen Verabschiedung schnell ihre Sachen, um sich auf die Heimfahrt zu machen. Die Straßen waren dieses Mal jedoch frei, sodass eine Ankunft in der Heimat noch vor 24 Uhr erfolgte.

Die Schützengesellschaft Bempflingen dankt:

  • Allen Schützen, die an diesem Wochenende mit in Ihmert waren, um die Freundschaft der beiden Vereine zu festigen.
  • Den Ihmerter Kameraden für ihre wie immer sehr herzliche Art und tolle Aufnahme auch in den Gastfamilien
  • Dem Wettergott, der es mal wieder sehr gut meinte und fast das ganze Wochenende die Sonne über Ihmert scheinen ließ
  • Den Fahrern Uwe und Heiko, die alle gut nach Ihmert und zurück gebracht haben.

Die Vorstandschaft