Tobias Kärcher schießt sich aufs Treppchen
Als Nachrücker ist Tobias Kärcher von der Schützengesellschaft Bempflingen zur Deutschen Meisterschaft Feldbogen am vergangenen Wochenende nach Hohegeiß eingeladen worden und dann zeigte er auf eindrucksvolle Art und Weise mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Jugendklasse Recurve, dass er da auch hingehörte.
Der Schützenverein Braunlage / Hohegeiß war dieses Jahr Ausrichter der Deutschen Meisterschaft Feldbogen. Jeweils 24 Scheiben mit bekannten und unbekannten Entfernungen waren in einem überwiegend bewaldeten Gelände aufgestellt. Bei bestem Schießwetter – mäßig warm und bewölkt – startete Tobias Kärcher am Samstag auf dem bekannt gestellten Scheibenparcours. Licht- und Schattenspiele, Bergauf- und Bergabschüsse, mal volle Distanz auf 50 m und vor allem die Nervosität mussten unter Kontrolle gebracht werden. Mit der Zeit fand er immer besser in seinen Wettkampf und nach 24 geschossenen Scheiben bescherten ihm seine 288 geschossenen Ringe Platz vier in der Wertung.
Am Sonntag wurden die Gruppen nach den Platzierungen des Vortages neu zusammengestellt, sodass die vier Bestplatzierten zusammen in den Parcours gingen. Befreit vom Druck und mit viel Selbstvertrauen ging Tobias in den unbekannt gestellten Parcours. „Wir waren so eine tolle Gruppe und haben uns gegenseitig motiviert und hochgezogen. Das hat richtig Spaß gemacht“ freute er sich am Ende des Tages über sein Ergebnis. Mit seinem Gesamtergebnis von 602 Ringen landete er auf dem dritten Platz und er durfte sich für diese grandiose Leistung die Bronzemedaille umhängen lassen. Sein Fazit: „Mission Feldbogen war ein voller Erfolg“.
Herzlichen Glückwunsch!