Am vergangenen Wochenende durften gleich zwei junge Bogenschützen der Schützengesellschaft Bempflingen zur Deutschen Meisterschaft Feldbogen nach Magstadt reisen. Sarah Kärcher , in der Schülerklasse startend und ihr Bruder Tobias Kärcher, in der Jugendklasse startend, stellten sich der Aufgabe am Samstag, den Parcours mit den bekannten Entfernungen zu meistern. Der BC Magstadt hatte wieder einen schönen, abwechslungsreichen, einer Deutschen Meisterschaft würdigen und mit diversen Schwierigkeiten gespickten Parcours aufgebaut. Dazu machte es das schwülwarme Wetter und die hohen Temperaturen nicht angenehm im steilen Gelände rund um den Bogenplatz und forderte die Schützen zusätzlich.
24 Scheiben mit Entfernungen zwischen 5m und 40 m bei den Schülern, bzw. 50 m bei der Jugend, mussten Sarah und Tobias an diesem Tag beschießen. Mal bergauf, mal bergab, schräg zum Hang, mal in der Sonne, mal im dunklen Wald – von Scheibe zu Scheibe eine andere Herausforderung. Während Tobias ganz gut mit den Verhältnissen klar kam, hatte Sarah an diesem Tag bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft auch mit einer großen Portion Nervosität zu kämpfen. 197 Ringe und Platz 12 war nicht ihr Anspruch:“ Ich kann mehr und werde es morgen beweisen!“ war ihr Fazit nach dem ersten Tag. Tobias lag mit guten 274 Ringen am Tagesende auf Platz sieben und freute sich über die gute Ausgangsposition für den nächsten Tag.
Am Sonntag mussten die 24 Scheiben auf einem Parcours mit unbekannten Entfernungen geschossen werden. Anderes Gelände, andere Bedingungen – auch das Wetter hatte auf kühl mit Regen und Gewitter gewechselt – andere Lichtverhältnisse, dazu die Entfernungen schätzen und den Parcours richtig deuten und lesen. Sarah startete gut in den Tag und freute sich am Ende, wie versprochen, mit 252 Tagesringen ihre Leistung abgeliefert zu haben. Mit 449 Ringen total belegte sie am Ende einen hervorragenden 10. Platz bei ihrer ersten DM Feldbogen. Ihr Bruder freute sich über 274 Ringen Tagesleistung und mit 548 Ringen total reihte er sich mit Platz neun unter die Top Ten in der Jugendklasse. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.