Die Bogenschützen des Bezirks Neckar trafen sich am vergangenen Sonntag in Nürtingen in der Theodor-Eisenlohr Halle um ihre Bezirksmeister zu finden. Der BS Nürtingen hatte das Wettkampffeld hergerichtet und für die guten Rahmenbedingungen gesorgt.
Morgens durften die etwas älteren Semester – ab der Herrenklasse aufwärts – ihre Pfeile auf die Scheiben abgeben. Pünktlich um 10 Uhr startete der erste Durchgang mit den Wertungspfeilen. Gero Gras und Tobias Ihle starteten in der teilnehmerstärksten Klasse, der Herrenklasse Recurve für die Schützengesellschaft Bempflingen. Gert Maser in der Altersklasse und Josef Kaincz in der Seniorenklasse. In der Altersklasse Compound vertrat Mathias Wünsche die Schützengesellschaft. Mathias fand gut in seinen Wettkampf und blieb seinen Konkurrenten immer dicht auf den Versen. In der Halbzeit lag er noch hinter Michael Koch, dem späteren Sieger, auf Platz zwei. Ein kleiner Durchhänger im zweiten Durchgang nutzte Peter Brandmayer und zog an ihm vorbei. 534 Ringe waren der Endstand und brachten Platz 3 und die bronzene Bezirksnadel für ihn. Gert Maser war mit seinem Wettkampf zufrieden, denn er konnte im zweiten Durchgang noch an Ringen zulegen. 467 Ringe wurden mit Platz 13 belohnt. Josef Kaincz belegte mit 371 Ringen Platz 12 in der Seniorenklasse. Zwei Fehlschüsse und dadurch nur 518 geschossene Ringe warfen Gero Gras auf Platz neun zurück. Auch Tobias Ihle fand nicht so gut in seinen Wettkampf. 501 Ringe reichten für Platz 12 bei den Herren.
Am Nachmittag waren dann die Schülerklassen und die Jugend- und Juniorenklassen am Start, sowie die Blank – und Langbogenschützen. Bei den Schülern B ließ Elian Wünsche seine Pfeile ruhig und konzentriert in Richtung Scheibe fliegen. So fand er sich in der Halbzeit mit 217 Ringen auf Platz drei wieder. Im zweiten Durchgang konnte noch etwas zulegen und zog mit starken 227 Ringen an seinen Konkurrenten vorbei. Er freute sich riesig über seine Leistung, für seine 444 Ringe gab‘s mit Platz eins die goldene Bezirksnadel. Eine Silbermedaille holte sich Vereinskameradin Sarah Kärcher bei den Schüler B weiblich. Auch Elian‘s Bruder Laurin Wünsche erkämpfte sich die Silbermedaille bei den Schüler C.
Tobias Kärcher und Levin Eitel starteten bei den Schüler A. In einem leistungsstarken Feld erkämpften sich die beiden durch einen beherzten, konzentrierten Wettkampf die Plätze 5 und 6 zur Halbzeit. Während sich Tobias im zweiten Durchgang nochmals steigern konnte, war bei Levin die Luft etwas raus. Mit 502 Ringen erreichte Tobias hinter Jannik und Jascha Mayer aus Mehrstetten und Alexander Steinhauer aus Nürtingen den undankbaren 4. Platz. Levin wurde mit 439 Ringen 6.
Einen hervorragenden 5. Platz gab es mit 471 Ringen für Jannik Mutsch in der Jugendklasse. Nur zwei Plätze weiter auf Rang 7 dann Max Ulbrich.
Bei den Junioren kämpfte Nico Mltschoch mit der Umstellung auf seinen neuen Bogen. Sonst immer eine sicher Bank und treffsicher unterwegs, braucht es noch seine Zeit, bis die neuen Bewegungsabläufe die gewohnte Präzision wieder zulassen. Er erreichte Platz 5 vor seinem Vereinskameraden Fabian Ihle. Alexandra Schröder als Einzelstarterin wurde Bezirksmeisterin bei den Junioren weiblich und zusammen holten die drei Platz eins in der der Mannschaftswertung.
Auch die Blankbogenschützen Carsten Bernauer und Klaus Maschek Jr. vertraten die Schützengesellschaft Bempflingen sehr gut durch ihren 4. und 5. Platz bei den Herren. Auch für Josef Kaincz, der am Nachmittag noch in seiner Lieblingsdisziplin, dem Langbogen als Einzelstarter antrat, gab es noch einmal eine goldene Bezirksnadel.
Mit elf Platzierten unter den ersten 5 der Wettkampfklassen haben sich die 16 Teilnehmer der Schützengesellschaft Bempflingen mit ihrem Sport bei den Bezirksmeisterschaften in Nürtingen sehr gut verkauft. Jetzt heißt es warten und schauen, ob die erreichten Ergebnisse für die Teilnahme zur Landesmeisterschaft am 25. /26. Januar in Ditzingen reichen.