Tobias Kärcher und Gero Gras bei den Landesmeisterschaften in Ditzingen
Am 25. / 26. Januar fanden die Landesmeisterschaften in der Halle 2014 statt. Tobias Kärcher in der Schülerklasse A und Gero Gras in der Herrenklasse hatten sich von der Schützengesellschaft Bempflingen dafür qualifiziert. Die Schützengilde Ditzingen hatte in der Glemsauhalle das Wettkampffeld für die Meisterschaft bestens hergerichtet.
Für Tobias Kärcher waren es die ersten Landesmeisterschaften in der Halle. Entsprechend beeindruckt und nervös ließ er die ersten Pfeile beim Einschießen in Richtung Scheibe fliegen. Nach dem Einschießen fand er dann immer besser in seinen Wettkampf, aber auf Landesebene ist das Niveau sehr hoch und jeder kleine Fehler oder Nervosität kostet Ringe. Tobias nahm‘s sportlich und meinte: meine erste Landesmeisterschaft in der Halle, dabei sein ist alles. Mit 467 Ringen und viel gewonnener Erfahrung belegte er am Ende Platz 25.
Auf Gero Gras wartete dann am Sonntag in der Herrenklasse mit 50 Teilnehmern ein starkes, hochkarätig besetztes Feld. Gero fand nach dem Einschießen nicht sofort in seinen Wettkampf. Die ersten vier Passen waren unter seinem Können und bei der heutigen Leistungsdichte fand er sich auf Platz 48 wieder. Jetzt erwachte sein Kampfgeist und er arbeitete sich Passe um Passe in der Tabelle nach oben. Zur Pause hatte er schon das Mittelfeld erreicht. Im zweiten Durchgang konnte er kontinuierlich seine gute Leistung abrufen und kletterte Platz um Platz in der Tabelle nach oben. In der vorletzten Passe, bereits auf Platz 14 liegend, vergab er mit eine geschossenen 6 mindestens drei Ringe. Dieser Patzer kosteten im leistungsdichten Feld sofort 5 Plätze und da seine Konkurrenten nicht patzten, war am Ende Platz 19 mit sehr guten 543 Ringen der Lohn für seine Leistung.