Die Schützengesellschaft Bempflingen war am vergangenen Sonntag Gastgeber für die Bezirksmeisterschaft Feldbogen. Die Verantwortlichen hatten in wochenlanger Arbeit rund ums Schützenhaus einen 12 Scheibenparcours ausgearbeitet und erstellt. Dieser musste dann einmal mit unbekannter Entfernungsangabe geschossen werden und in der zweiten Runde waren dann die Entfernungen am Abschusspflock vermerkt.
53 Feldbogenschützen aus dem Bezirk Neckar und 14 Gastschützen trafen sich pünktlich um 8 Uhr am Schützenhaus zur Anmeldung und zum Einschießen. Nur der Wettergott hatte überhaupt kein Einsehen mit den Veranstaltern und den Schützen – es regnete in Strömen und die Temperaturen waren auch im unangenehmen Bereich. Durch den vielen Regen waren die Wege zu den Scheiben rutschig. So forderte der Parcours von den Schützen nicht nur schießtechnisch das ganze Können, sondern auch so manche akrobatische Einlage, um nicht in voller Montur im Matsch zu landen.
Die Schützengesellschaft Bempflingen war mit 10 Startern hinter Nürtingen mit 13 Startern, der zweitstärkste Verein. In der Schülerklasse, fest in Bempflinger Hand, belegte Sarah Kärcher mit 207 Ringen Platz eins gefolgt von Marvin Kirschbaum auf Platz zwei. Auch in der Jugendklasse hatte Tobias Kärcher seinen Kontrahenten Alexander Steinhauer aus Nürtingen im Griff und siegte mit 286 Ringen und deutlichem Vorsprung. Carsten Bernauer musste sich in der Blankbogenklasse nur dem Routinier Richard Klesmann aus Nürtingen geschlagen geben und belegte mit 192 Ringen Platz zwei. Josef Kaincz und Alexandra Schröder, beide in der Langbogenklasse startend, belegten jeweils den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Mathias Wünsche und Andreas Kober erreichten Platz 6 und 7 in der Herrenklasse Compound. Julia Fischer wurde 5. bei den Damen mit dem Recurvebogen und Achim Schäfer belegte Platz 8 bei den Herren.
Für alle heißt es jetzt fleißig weitertrainieren, denn bereits am kommenden Sonntag finden die Kreismeisterschaften Fita im Freien auf dem Bogenplatz in Bempflingen statt. Die Feldbogen- Teilnehmer hoffen, dass ihre erreichten Ringzahlen für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Feldbogen im Juni in Murrhardt ausreichen. Wir drücken die Daumen.